Neuer Betreiber für das Hotel Seepark in Thun
Die deutsche HR Group ist neuer Betreiber des Congress Hotel Seepark in Thun. Artisa hat das Haus im vergangenen Jahr von der UBS erworben.
Wie die Berliner Hotelbetreibergesellschaft HR Group mitteilt, hat sie per 15. April 2022 einen Vertrag mit der Eigentümerin des Congress Hotel Seeparks, der Artisa Micro Living AG, unterzeichnet. Das Ziel der Kooperation sei die professionelle Fortführung des laufenden Hotelbetriebs.
«Das Congress Hotel Seepark ist gerade auf dem Schweizer Markt eine echte Institution. Wir freuen uns sehr, das Hotel in unser Portfolio aufzunehmen», sagt Markus Lewe, CEO Lodging Division und Managing Director HR Group. Die Gruppe betreibt bereits sechs Hotels in der Schweiz: fünf Häuser der Marke Mövenpick und das Vienna House Zur Bleiche Schaffhausen.
Das luxuriöse und vielfach ausgezeichnete Congress Hotel Seepark liegt direkt am Thunersee mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Das Hotel verfügt über 85 Zimmer, vier Junior Suiten und zwei Panorama Suiten. Weiter bietet es ein Bistro, ein Gourmetrestaurant und ein Wellness- und Fitnesscenter. Mit seinen 17 Plenar-, Seminar- und Gruppenräume gilt das Hotel als beliebter Veranstaltungsort, es zählt zu den führenden Tagungshotels der Schweiz.
Gegründet wurde das Vier-Sterne-Superior-Hotel im Jahr 1989 als Schulungszentrum des Bankvereins; ab 1998 wurde es von der UBS verwaltet. Diese hat das Hotel im Dezember 2021 an Artisa verkauft. (ah)