Aufrichte für das Hotel Metropole in Bern
Umbau und Sanierung des Hotel Metropole in der Berner Altstadt nähern sich dem Abschluss. PSP Swiss Property hat die Aufrichte gefeiert.
Seit Anfang 2021 saniert PSP Swiss Property die Liegenschaft an der Zeughausgasse 26 und 28 in der Berner Altstadt umfassend. Am 6. Mai wurde nun die Aufrichte für das als Hotel Metropole bekannte Objekt gefeiert. Ende Jahr soll der Bau wiedereröffnen.
PSP Swiss Property hat die Liegenschaften im Jahr 2004 von der damaligen Immobiliengesellschaft der Brauereien Feldschlösschen und Hürlimann übernommen. Das alte Hotel Metropole war dringend sanierungsbedürftig, und PSP plante, die Hotellerie um die teilweise im Gebäude genutzten Büroflächen zu erweitern. Ein neues Stadthotel mit 85 Zimmern sollte sich über beide Gebäude erstrecken. Als Betreiberin hat die Immobiliengesellschaft die SV Hotel AG ausgewählt, die dort einen Standort ihres Hotelkonzepts StayKooooK eröffnen wird. Ferner wird die Gastronomie im Erdgeschoss im Zuge des Umbaus erweitert: Das bestehende Ristorante Luce erhält eine Weinlounge und einen neuen Festsaal, zugleich wird es künftig ein Take-Away-Angebot geben.
Der Umbau sei in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege erfolgt, so Eigentümerin PSP. Unter anderem sei der zentrale Treppenraum aufgewertet und in die Nähe seines historischen Originalzustands zurückgeführt worden. Dazu wurde der im Jahr 1967 eingebaute Lift aus dem Treppenauge entfernt. (ah)