Deal in Lugano für die Avadis Anlagestiftung
Die Avadis Anlagestiftung hat von der Cassa Pensioni di Lugano (CPdL) mittels Sacheinlage die Liegenschaft Via Beltramina 18-20a in Lugano erworben.
Wie die Avadis Vorsorge AG mitteilt, verfügt die Liegenschaft an sehr guter Mikrolage über insgesamt rund 13.800 qm vermietbare Flächen. Sie beinhaltet 118 Wohnungen und rund 4.400 qm Geschäftsflächen. Mehr als zwei Drittel der Geschäftsflächen sind an die Stadtpolizei Lugano vermietet.
Die Avadis Anlagestiftung erwirbt die Liegenschaft für die Anlagegruppe Immobilien Schweiz Wohnen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Liegenschaft biete einen stabilen Cashflow und passe aufgrund der guten Lagequalität in die langfristige Anlagestrategie der Anlagegruppe, teil Avadis mit. Die CPdL erhalte im Gegenzug zur Einbringung ihrer Liegenschaft Ansprüche an der Anlagegruppe.
«Es freut uns, über die Sacheinlage eine langfristige Partnerschaft mit der Avadis Anlagestiftung eingehen zu können. Dadurch profitieren unsere Destinatäre künftig von einem breit diversifizierten und hochwertigen Immobilienportfolio sowie von der hohen Immobilienkompetenz von Avadis», sagt Marika Codoni, Präsidentin der CPdL. Für die Mieter ergäben sich aufgrund des Eigentümerwechsels keine Änderungen.
Die von der Avadis Vorsorge AG verwalteten und in Zürich beheimateten Avadis Anlagestiftungen verwalten ein Vermögen von insgesamt 11,7 Mrd. CHF, davon 3,6 Mrd. in Immobilienanlagen in der Schweiz. (bw)