Baustart auf dem Suttergut Nord in Burgdorf
In Burgdorf ist mit den Bauarbeiten für den ersten Neubau auf dem Entwicklungsareal Suttergut Nord begonnen worden.
Espace Real Estate realisiert ein Wohn- und Dienstleistungsgebäude an der Ecke Lyssachstrasse / Bucherstrasse in Burgdorf. Auf dem Areal, wo sich zuvor ein Kiesparkplatz und ein kleines Einfamilienhaus befand, entsteht damit der erste Neubau nach der Teilüberbauungsordnung Suttergut Nord. Auf dem Areal befand sich früher die Maschinenfabrik Aebi.
Der Neubau soll in den unteren Geschossen diverse Arztpraxen beherbergen, darüber sind kleine Wohnungen sowie Personalzimmer geplant. Der Hauptmieter ist das Spital Emmental. Das Gebäude ist in zwei Punktbauten mit Walmdächern gegliedert, die durch die Arztpraxen miteinander verbunden sind. Der Mitteltrakt ist mit einer begehbaren Terrasse abgeschlossen.
Wie die Gemeinde Burgdorf mitteilt, ist das Baugesuch im August 2021 eingereicht worden. Allerdings seien im Baubewilligungsverfahren diverse Bereinigungen nötig gewesen, um das Bauprojekt in Einklang mit den umfangreichen Sonderbauvorschriften und dem übergeordneten Recht zu bringen. Einsprachen seien keine eingegangen.
Auf dem 22.000 qm grossen Areal Suttergut Nord südwestlich des Bahnhofs entstehen insgesamt rund 40.000 qm Geschossfläche, darunter 250 Wohnungen sowie Büros, Geschäfte und ein Ärztezentrum. (ah)