PAT-BVG kann das Meinen-Areal überbauen

Die Personalvorsorgestiftung der Ärzte und Tierärzte (PAT-BVG) hat die Baubewilligung für ihre Überbauung auf dem Meinen-Areal in Bern erhalten.

Das neue Quartierzentrum auf dem Meinen-Areal (Visualisierung: GWJ-Astoc)

Die Personalvorsorgestiftung der Ärzte und Tierärzte (PAT-BVG) will auf dem früheren Betriebsareal der Meinen-AG im Mattenhofquartier eine Wohn- und Gewerbeüberbauung erstellen. Dafür gab es nun grünes Licht; die Baubewilligung ist nun erteilt worden.

Die Vorbereitungsarbeiten laufen nach Angaben der Bauherrschaft bereits, ebenso die Submission für den Totalunternehmer. Der Start der eigentlichen Rückbauarbeiten ist im Winter 2022/23 geplant.

In zwei Gebäudekomplexen nördlich und südlich der Schwarztorstrasse entstehen insgesamt über 180 Wohnungen mit 1,5 bis 5,5 Zimmern sowie 2.500 qm Gewerbefläche. Ein Drittel der Wohnfläche ist dem preisgünstigen Wohnen vorbehalten. Im Arealteil Meinen Nord, nördlich der Schwarztorstrasse, ist eine Blockrandbebauung mit drei Gebäudeteilen geplant. Während im Erdgeschoss des Kopfgebäudes Dienstleistungs- und Gewerbeflächen vorgesehen, wird ab dem ersten Obergeschoss gewohnt.

Südlich der Schwarztorstrasse (Meinen Süd) wird ein gestufter Gebäudekomplex erstellt, der gegen die Schwarztorstrasse hin neunstöckig, gegen die Mattenhofstrasse vierstöckig ist. Auch hier soll es im Erdgeschoss Dienstleistung- und Gewerbeflächen geben und Wohnungen ab dem ersten Obergeschoss. (ah)

(Visited 590 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema