Tivoli Garten in Spreitenbach kommt voran
Die Überbauung Tivoli Garten mit fast 450 Wohnungen sowie Gewerbe- und Gastronomieflächen wächst in die Höhe. In zwei Jahren soll das Projekt in Spreitenbach fertiggestellt sein.
Tivoli Garten entsteht direkt neben dem Shoppi Tivoli in Spreitenbach, einem der grössten Einkaufszentren des Landes. Die Überbauung entlang der Landstrasse und zwischen altem Dorfkern und den Erholungsgebieten an der Limmat besteht aus einem Sockelbau, aus dem sich mehrere Hochbauten entwickeln: zwei Hochhäuser sowie drei- bis siebengeschossige Langbauten. Im Sockel befinden sich eine Haltestelle der Limmattalbahn, die im Dezember in Betrieb gesehen soll, und ein Obi Baumarkt. In den Hochhäusern wird gewohnt; insgesamt entstehen 445 Mietwohnungen mit Grössen zwischen 1,5 und 5,5 Zimmern.
Für Tivoli Garten wird das Energielabel «Minergie» sowie das Gütesiegel «Greenproperty Gold» angestrebt, ein Nachhaltigkeitslabel der Credit Suisse Asset Management (Schweiz) AG. Das Projekt gehört zwei Immobilienfonds der Gesellschaft. CSAM ist in Spreitenbach in weiteren Liegenschaften engagiert, darunter auch im Shoppi Tivoli. Entworfen wurde das Projekt von Dachtler Partner, Totalunternehmerin ist Eiffage Suisse.
Der Obi Baumarkt soll im ersten Halbjahr 2024 eröffnen, und die Wohnungen werden voraussichtlich zwischen Sommer und Herbst 2024 bezugsbereit sein. (ah)