Überbauung beim Bahnhof in Delémont ist eröffnet

Die Post hat zwei Neubauten auf dem Bahnhofsareal in Delémont offiziell eingeweiht. Entstanden sind Gewerbe- und Büroflächen, Wohnraum sowie ein Hotel.

Visualisierung der neuen Überbauung am Bahnhof in Delémont (Quelle: Post Immobilien)

Die beiden Neubauten der Schweizer Post sind von Losinger Marazzi entwickelt und realisiert worden, die Gebäudeplanung stammt von den Architekten Kaiser & Wittwer, Comamala Ismail und Voisard Architectes aus Malleray, Delémont und Porrentruy. Die Überbauung füge sich in das neue Konzept für das Bahnhofsareal und die entstehende Fussgängerzone ein, heisst es bei Post Immobilien.

Die beiden Gebäude umfassen insgesamt 25.000 qm Fläche und ersetzen das ehemalige Postgebäude, das vollständig rückgebaut worden ist. In den Neubauten sind 89 Wohnungen, Gewerbeflächen, Büros, eine Postfiliale, ein Vier-Sterne-Hotel mit 44 Zimmern sowie ein Parkhaus mit 170 Plätzen untergebracht. Das Projekt ist Minergie-zertifiziert, auf den Dächern sind 1.200 qm Solarmodule installiert und geheizt wird mit einer Pellet-Heizung. Nach Angaben von Post Immobilien belaufen sich die Investitionen in das Projekt auf 77 Mio. CHF.

Baustart war im Herbst 2019, die offizielle Einweihung der Überbauung wurde am 15. Juni 2022 gefeiert. (ah)

(Visited 349 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema