4Viertel in Luzern-Nord wächst in die Höhe

Mit der Überbauung 4Viertel startet die Entwicklung des Gebiets rund um den Seetalplatz in Emmen. Die 192 Wohnungen, die im Rahmen des Projekts entstehen, gehen nun in die Vermarktung.

Blick auf das Gebäude Riverside im 4Viertel (Quelle: nightnurse images)

Das Ensemble 4Viertel besteht aus vier Gebäuden, entworfen vom Luzerner Architekturbüro Lussi + Partner zusammen mit dem Projektentwickler Alfred Müller aus Baar. Eigentümer ist ein Immobilienfonds der Credit Suisse Asset Management, der rund 150 Mio. CHF in das Vorhaben investiert.

Insgesamt entsteht ein Nutzungsmix aus Büros, Wohnungen, Verkaufs- sowie Gastro- und Freizeitflächen mit rund 38.000 qm Nettogeschossfläche. Die 192 hochwertig ausgestatten Mietwohnungen (1,5 bis 5,5 Zimmer) umfassen Ateliers, Lofts und traditionelle Grundrisse und befinden sich im Hochhaus am Seetalplatz, entlang der Kleinen Emme und neben der Viscosistadt.

Im Herbst 2023 sollen die Neubauten bezugsbereit sein. Nach Angaben der Initiatoren werden sie mit einer PV-Anlage und Smart-Home-Technik ausgestattet. Sie werden die Nachhaltigkeitsstandards Minergie und Greenproperty, ein Nachhaltigkeitslabel von Credit Suisse Asset Management, erfüllen. (ah)

(Visited 799 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema