Intershop verkauft AuPark an Swiss Life

Swiss Life hat die Entwicklungsliegenschaft AuPark in Wädenswil von Intershop übernommen. Der Kaufpreis liege bei 190 Mio. CHF, teilt Intershop mit.

Visualisierung der Überbauung AuPark (Bild: Intershop Holding AG)

Wie Intershop per Ad-hoc-Mitteilung bekannt gibt, hat die Immobiliengesellschaft das Entwicklungsprojekt AuPark in Wädenswil (ZH) veräussert. Der Kaufvertrag mit Swiss Life sei am 19. August beurkundet worden, und die Eigentumsübertragung sei gleichentags erfolgt. JLL hat als Transaktionsberater der Verkäuferschaft den Deal begleitet.

Intershop hat die Liegenschaft im Jahr 2001 erworben und zunächst als Industrie- und Gewerbeliegenschaft weiter betrieben. Das Gelände am Zürichsee soll künftig neu genutzt werden: Geplant sind rund 230 Wohnungen mit einer ergänzenden Quartierversorgung, zudem wird der Kanton Zürich eine Kantonsschule erstellen. Nach mehr als zehnjähriger Projektierungsphase wurde der Gestaltungsplan im Sommer 2020 rechtsgültig, seit Mai dieses Jahres ist die Baubewilligung rechtskräftig. Intershop übernimmt den Rückbau der bisherigen Gebäude sowie die Entsorgung eines allenfalls belasteten Aushubs, teilt die Immobiliengesellschaft mit.

Den Verkaufspreis beziffert Intershop auf 190 Mio. CHF; das Unternehmen erwartet einen Gewinnbeitrag vor Steuern von etwa 120 Mio. CHF aus der Transaktion.

Die 11.000 qm grosse Landparzelle, auf welcher der Kanton Zürich die Mittelschule bauen will, sei nicht Teil des Verkaufs, betont Intershop. Für das Grundstück sei schon im Jahr 2017 ein Kaufvertrag mit dem Kanton beurkundet worden; der Verkaufspreis lag bei 19,8 Mio. CHF. Die Eigentumsübertragung ist für 2023 vorgesehen. (ah)

(Visited 1.032 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema