Quartier Horgen Oberdorf nähert sich der Fertigstellung

Realstone hat im Rahmen der Quartiersentwicklung Horgen Oberdorf einen Bauabschnitt mit 210 Wohnungen eingeweiht und zugleich den Grundstein für den letzten Abschnitt gelegt.

Horgen Oberdorf (Bild: Yannic Bartolozzi)

Bei der Quartiersentwicklung Horgen Oberdorf des Realstone RSF Immobilienfonds ist ein Meilenstein erreicht: Es wurden 210 Wohnungen (1,5 bis 5,5 Zimmer) eingeweiht, die nach Angaben der Realstone-Gruppe bereits alle vermietet sind. Zu dem Immobilienprojekt gehören auch Einkaufsmöglichkeiten, Büros und eine Kindertagesstätte.

Gleichzeitig mit der Einweihung ist der Grundstein für den letzten Bauabschnitt gelegt worden: Die Umgestaltung und Erweiterung der ehemaligen Hallen des Textilmaschinenherstellers Schweiter. Hier entstehen 234 weitere Wohneinheiten. Mit der für 2024 vorgesehenen Fertigstellung wird das neue Quartier demnach 444 Wohnungen zählen mit insgesamt mehr als 33.000 qm Wohnfläche sowie 6.300 qm Geschäfts- und Verwaltungsfläche.

Esteban Garcia, Präsident der Realstone Gruppe, bezeichnete das Quartier Horgen Oberdorf als «Aushängeschild und ein Beispiel für Nachhaltigkeit». Wie Realstone mitteilt, wird die Heizung durch Erdwärmesonden und ein Abwärmerückgewinnungssystem von den Computerservern im Nachbargebäude versorgt und ist CO2-frei. Die Gebäude wurden nach dem Minergie-Standard gebaut und haben auf ihren Dächer Photovoltaikanlagen, die den Strombedarf von 225 Haushalten decken können. Eine neue Fussgängerbrücke verbindet das Quartier mit dem SBB-Bahnhof.

(Visited 902 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema