Neue Nutzung für alte Klybeck-Kantine in Basel
Die bekannte Kantine auf dem Klybeck-Areal in Basel wird künftig als Produktionsstandort und für Veranstaltungen genutzt.

Die zur Wyniger Gruppe zählende Ryago AG mietet die Räumlichkeiten der bekannten Klybeck-Kantine auf dem Areal von Rhystadt AG. Wie die Immobiliengesellschaft mitteilt, wird Ryago die ehemalige Grossküche im ersten Stock des Gebäudes WKL-610 als Produktionsstandort nutzen. Der Restaurationsbereich soll künftig als Eventfläche genutzt werden, etwa für Anlässe, Messen, Versammlungen oder Hochzeitsfeiern.
Die frühere Werkskantine Klybeck gilt als eine der Ikonen der Industriegeschichte auf dem Entwicklungsareal. Das WKL-610 wird ein Teil des neuen Klybeckplatzes sein, der im Städtebaulichen Leitbild für die Transformation des Areals das Zentrum des neuen Stadtteils bildet.
Ryago ist ein Gastronomiedienstleister in der Region Basel und beliefert Events und stellt die Verpflegung in Privatkliniken, Altersheimen, Kantinen oder Kindertagesstätten. Sie gehört zur Basler Gastro-Gruppe Wyniger. Der Standort im WKL-610 wird der dritte Produktionsstandort von Ryago sein. Die Lage im Klybeck-Areal sei ideal, da über die Nordtangente eine direkte Anbindung an die Autobahn und ins grenznahe Ausland bestehe und es zugleich direkte Lieferwege in die Stadt gebe, sagt Ryago-Geschäftsführer Lukas Zeitman. (ah)