Mettler2Invest darf in Gossau bauen

Mettler2Invest hat sich in einem Investorenwettbewerb für ein 5.400 qm grosses Grundstück im Eigentum der Stadt Gossau (SG) durchgesetzt.

Modell der Wohnüberbauung mit Blick Richtung Nordosten (Bild: Stadt Gossau)

Die Stadt stellt das Grundstück an der Bischofszellerstrasse für eine Wohnüberbauung im Baurecht zur Verfügung. Der Baurechtsvertrag muss allerdings noch vom Stadtparlament genehmigt werden.

Der Investorenwettbewerb an der Ecke Nelkenstrasse wurde vor einem Jahr ausgeschrieben. Bei Mettler2Invest an Bord ist das Planungsteam K&L Architekten (St. Gallen), Landschaftsarchitekt Hager Partner AG (Zürich) und Holzbauer Blumer-Lehmann (Gossau). Das Projekt sieht zwei lange viergeschossige Mehrfamilienhäuser aus Holz vor. Es entstehen 37 Wohneinheiten mit 1,5 bis 6,5 Zimmern, vor allem aber 3,5- und 4,5-Wohnungen. In einem Wohnhaus sind Mietwohnungen geplant, im anderen Eigentumswohnungen.

Baurechtzins von 134.000 CHF

Der Baurechtsvertrag mit Mettler2Invest soll auf 100 Jahre abgeschlossen werden. Basierend auf einem Landwert von knapp 6 Mio. CHF erhält die Stadt jährlich einen Baurechtszins von mindestens knapp 134.000 CHF. (aw)

(Visited 513 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema