Micro-Living im neuen Uzwiler Quartier
Die Uze AG realisiert in Uzwil eine Überbauung mit Serviced-Apartments. Dazu werden bestehende Industriebauten umgenutzt.

Das ehemalige Industrie- und Gewerbegebiet zwischen der Neudorf- und der Sternenstrasse in Uzwil wandelt sich schon seit einigen Jahren zu einem Wohnquartier. Bereits 2017 hat die Uze AG an der Sternenstrasse 6 einen Neubau mit 14 Mietwohnungen erstellt. Im gleichen Jahr erwarb die Firma eine benachbarte Parzelle, wo nun ein Projekt mit Serviced-Apartments umgesetzt wird.
Nach einem Entwurf des Architekturbüros um Tom Munz aus St. Gallen entstehen auf dem Gelände der ehemaligen A. Sutter AG insgesamt 25 1,5- und 2,5-Zimmer-Wohnungen, die über das benachbarte Hotel Uzwil für Langfrist-Aufenthalte vermietet werden.
Bis auf die beiden ursprünglichen Werkhallen werden dazu die Gebäude aus den 50er- und 60er-Jahren rückgebaut, und in den bestehenden Bauten entstehen neue Wohnräume. Die Micro-Living-Einheiten an der Sternenstrasse 2 sind über zwei Geschosse offen organisiert und haben einen direkten Zugang in die Kellerräume. In der Werkhalle an der Sternenstrasse 4 verteilen sich die 18 Geschosswohnungen über drei Etagen. Um das Innere der eher schmalen Halle mit natürlichem Licht zu erhellen, sind gedeckte private Aussenräume auf beiden Längsseiten vorgesehen, so die Uze AG.
Die Rückbauarbeiten an den bestehenden Gebäuden haben im Oktober begonnen, die Fertigstellung der 25 Serviced Apartments ist auf 2024 geplant. (ah)