Lika Group plant Reha-Klinik in Sevelen
Auf dem Grundstück der ehemaligen Genossenschaft Bad Rans nördlich von Sevelen soll eine Reha-Klinik mit Bad und Hotel entstehen.
Die Lika Group hat das Grundstück im Norden von Sevelen (SG) im Dezember 2021 gekauft. Es gehörte früher der Genossenschaft Bad Rans, die dort ein Vier-Sterne-Parkhotel bauen wollte. Das Projekt ist nie realisiert worden, und vor mehr als elf Jahren wurde der Konkurs über die Genossenschaft verhängt.
Die neue Eigentümerin Lika Group will auf dem Grundstück eine Reha-Klinik mit Bad und Hotel erstellen, nach Unternehmensangaben soll es «ein Leuchtturmprojekt von überregionaler Bedeutung» werden.
Dazu führt die Neue Haus AG, Tochter der Lika Holding AG, einen Ideenwettbewerb durch. Der Gewinner werde den Zuschlag für Architektur- und Landschaftsarchitekturleistungen erhalten, teilt Lika mit.
Konkret werden mit einem anonymen, privaten Ideenwettbewerb im selektiven Verfahren zwei Projekte zur Weiterbearbeitung ausgewählt. Die Eröffnung des Zuschlagentscheids ist für Ende Juni 2023 vorgesehen, so Lika. Die ausgewählten Projekte werden in einem Studienauftrag durch die jeweiligen Verfasser vertieft. Dem Preisgericht gehören unter anderem die Landschaftsarchitektin Rita Mettler, der Architekt Markus Hotz und die Architektin Tilla Theus an, ausserdem Vertreter der Gemeinde und des Kantons St. Gallen. (ah)