HRS Investment plant Quartier in Rorschacherberg
HRS Investment will im Gebiet Neuhus der Bodensee-Gemeinde Rorschacherberg eine grosse Wohnüberbauung erstellen. In Kürze wird über den Landverkauf entschieden.

HRS Investment will drei Grundstücke mit insgesamt mehr als 30.000 qm Fläche von der Gemeinde Rorschacherberg und der Korporation Vierhöfe kaufen, um dort ein Wohnprojekt zu realisieren. Die Gesellschaft hat mit ihrem Konzept eine Investorenausschreibung gewonnen und sich gegen zehn Konkurrenten durchgesetzt.
Das Projekt Ville Verte sieht mehrere Mehrfamilienhäuser sowie voraussichtlich acht Reihen-Einfamilienhäuser vor. Geplant sind etwa 45 Eigentumswohnungen und 92 Mietwohnungen, darunter auch Alterswohnungen. Weiter soll es Räumlichkeiten für die Kinderbetreuung oder schulische Zwecke geben und Gemeinschaftsräume für die Bewohnerinnen und Bewohner.
Der Gemeinderat hat sich dafür ausgesprochen, der HRS Investment die drei Grundstücke zum Preis von 22 Mio. CHF zu verkaufen. Am 27. November entscheiden die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über den Verkauf. (ah)