Rheinfelden: Bahnhofareal soll entwickelt werden
Auf insgesamt drei Arealen rund um den Bahnhof entsteht die «Neue Mitte» von Rheinfelden. Eine der Grundeigentümerinnen ist die Immobiliengesellschaft Realstone. Sie hat bereits ein Richtprojekt erarbeitet.
Die Stadt Rheinfelden (AG) will ihr Bahnhofareal zu einer «Neuen Mitte» transformieren. Dabei werden drei Areale von den Eigentümerinnen selbstständig und mit eigenen Schwerpunkten entwickelt, wie die Stadt mitteilt. Dafür werden derzeit drei Gestaltungspläne erarbeitet.
Die Immobiliengesellschaft Realstone als eine der Grundeigentümerinnen entwickelt den Gestaltungsplan Bahnhofsaal, der nach Angaben der Stadt am weitesten fortgeschritten ist. Gemeinsam mit dem Büro Nissen Wentzlaff Architekten ist ein Richtprojekt mit Wohnungen und halböffentlichen Räumen in den Erdgeschossen entstanden. Zu dieser Planung gehöre auch der historische Bahnhofsaal, so die Stadt Rheinfelden.
Der Gestaltungsplan Bahnhofsaal wird am 9. Januar 2023 öffentlich vorgestellt und dann bis zum 8. Februar zur öffentlichen Mitwirkung aufliegen. (ah)