Rotkreuz: CKW nimmt Datacenter in Betrieb

CKW Fiber Services hat gut 10 Mio. CHF in den nachhaltigen Neubau DC Zug auf dem Gelände der Unterstation Rotkreuz investiert.

Das neue Datacenter von CKW Fibre Services in Rotkreuz (Bild: Philipp Schmidli)

CKW Fiber Services hat in Rotkreuz ein Datacenter realisiert, das sich an Grossunternehmen, KMU und ICT-Provider richtet. Das Tochterunternehmen von CKW hat den Neubau auf dem Gelände der CKW-Unterstation Rotkreuz erstellt. Auf einer Nutzfläche von 700 qm bietet das Rechenzentrum etwa Rack Spaces, Private Caged Areas und White Spaces sowie Housing-Flächen an. Die Investitionen für den Neubau belaufen sich nach Unternehmensangaben auf rund 10 Mio. CHF.

CKW hat auf dem Dach und an den Fassaden des Rechenzentrums auf einer knapp 1.200 qm grossen Fläche mehr als tausend Solar-Module verbaut. Der so produzierte Solarstrom werde vollständig für den Betrieb des Rechenzentrums verbraucht, teilt das Unternehmen mit.

Der erdbebensichere Bau sei nach Bauwerksklasse 3 gebaut, also analog zu lebenswichtigen Infrastrukturbauten wie Spitälern, heisst es weiter. Zudem sei im Krisenfall eine Energieautonomie von mindestens sechs Tagen gewährleistet. (ah)

(Visited 254 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema