Bern: BPK-Überbauung ist fertiggestellt

Die Überbauung Urban Square der Bernischen Pensionskasse BPK auf dem Gangloff-Areal umfasst 180 Wohneinheiten und 2.500 qm Gewerbeflächen.

Die Überbauung Urban Square auf dem Gangloff-Areal in Bern (Quelle: Porr Suisse)

Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit hat Totalunternehmerin Porr Suisse der Investorin Bernische Pensionskasse BPK das Wohn- und Geschäftshaus Urban Square übergeben. Die Überbauung auf dem ehemaligen Industrieareal Gangloff am Berner Europaplatz umfasst 9.000 qm Wohnraum, aufgeteilt in 178 Wohnungen und zwei Ateliers, sowie 2.500 qm Gewerbeflächen für Nahversorger.

Wie Porr Suisse mitteilt, sind im Dezember 2022 die Umgebungsarbeiten vollständig abgeschlossen worden und das Projekt wurde an die Bauherrschaft übergeben. Die ersten Wohnungen seien bereits Anfang Oktober 2022 bezugsbereit gewesen.

Der Komplex besteht aus drei miteinander verbundenen Gebäudeteilen, die um einen begrünten Innenhof angeordnet sind: Ein achtgeschossiger Turm im Westen, ein liegender Baukörper im Norden mit sieben Geschossen und ein viergeschossiger Winkelbau im Süden und Osten. In den zwei Untergeschossen befinden sich Fahrradabstellplätze und eine grosse Einstellhalle.

Das Projekt werde nach aktuellem Minergie-Standard zertifiziert, so Porr Suisse weiter. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach liefere Strom, zudem werde die Abwärme, die aus der Kühlung der Gewerbeflächen entstehe, für die Wassererwärmung genutzt. (ah)

(Visited 465 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema