Turidomus kauft SIP Main Campus Allschwil

Die Anlagestiftung Turidomus hat für rund 100 Mio. CHF die erste, 20.000 qm grosse Etappe eines Büro- und Laborgebäudes in Allschwil (BL) erworben.

Visualisierung des SIP Basel Main Campus (© Herzog & De Meuron)

Der «Switzerland Innovation Park (SIP) Basel Area Main Campus» steht im Bereich «Life Science» des Baselink-Areals in Allschwil. Die erste Etappe wird der Anlagegruppe Urban & Mixed-use zugeführt. Wie Turidomus mitteilt, war der Investitionsbeschluss bereits 2021 gefallen. Die Übertragung fand zum 1. Januar statt – nach Fertigstellung und Erreichen eines Vermietungsstands von über 70%.

Zur Mieterschaft des Büro- und Laborgebäudes gehören u. a. der Swiss Innovation Park Basel Area, das biopharmazeutische Unternehmen Basilea sowie das Departement of Biomedical Engineering der Universität Basel.

Zusammen mit der zweiten Etappe umfasst der SIP Main Campus über 50.000 qm vermietbare Fläche, davon 40.000 qm oberirdisch. Der Main Campus ist wiederum Teil des Baselink-Areals, das im Bachgraben im Nordosten der Gemeinde Allschwil liegt. Neben dem Areal befindet sich bereits ein bedeutendes Life-Science-Cluster.

Das Gebäude verfügt über eine LEED-Gold-Zertifizierung und wird mit Erdsonden 100% fossilfrei beheizt. Die Pläne für den Main Campus stammen von Herzog & de Meuron, Entwickler ist das Unternehmen Senn aus St. Gallen.

Auch die zweite Etappe geht an Turidomus

Die Pensimo-Anlagestiftung Turidomus hat sich bereits auch den Kauf der zweiten Etappe für die Anlagegruppe Proreal gesichert. Die Eigentumsübertragung dieses zweiten Teils soll per 2024 erfolgen. (aw)

(Visited 693 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema