Basel: Baustart für das Projekt Volta Ost
Nach jahrelanger Verzögerung haben mit dem symbolischen Spatenstich die Bauarbeiten für Volta Ost begonnen. Das Projekt umfasst mehr als 100 neue Wohnungen.
Zwischen Elsässerstrasse und Voltastrasse baut der Kanton Basel-Stadt ein Wohn- und Geschäftsgebäude. Nach mehreren Jahren Verzögerung durch eine Einsprache bis vor Bundesgerichte haben am 17. März 2023 mit dem offiziellen Spatenstich die Bauarbeiten für das Projekt begonnen, mit dem am Voltaplatz auch ein neuer Treffpunkt mit vielfältigen Nutzungen für das Quartier entstehen soll.
Wie die Stadt Basel mitteilt, wird die aus unterschiedlichen Gebäudestrukturen bestehende Überbauung künftig 104 Quartier- und Sozialwohnungen im Rahmen des Wohnbauprogramms 1000+ bieten.
An der Elsässerstrasse sind ein schmaler zehngeschossiger Bau und ein flacherer Anschlussbau vorgesehen, gegen das Fernheizkraftwerk ein weiterer Flachbau, der Raum für die Kita St. Johann und studentisches Wohnen bietet (53 Einheiten). Die unterschiedlichen Bauten sollen durch die gedeckte Halle miteinander verbunden werden, die öffentlich zugänglich sein wird. Durch die Zurückversetzung des Hauptbaus entsteht ein kleiner Platz, der gastronomisch genutzt werden kann. (bw)