Toffen: Spatenstich für Überbauung der Halter AG
In der Gemeinde Toffen im Kanton Bern hat der Bau der Siedlung Toffematt begonnen. Die Halter AG erstellt drei Neubauten mit Eigentumswohnungen.
Die Halter AG erstellt die Überbauung Toffematt auf einem Grundstück am Fusse des Längenbergs. Die Siedlung umfasst drei Neubauten, in denen insgesamt 30 Eigentumswohnungen mit 2,5 bis 5,5 Zimmern entstehen.
Stockwerkeigentum statt Genossenschaftswohnungen
Wie Halter mitteilt, hat die Immobiliengesellschaft im Oktober 2019 das Kaufrecht für die Parzellen erworben und zugleich versprochen, den entstehenden Wohnraum in der Gemeinde Toffen im moderaten Preisumfeld anzubieten. Zunächst sei das klassische Trägermodell des genossenschaftlichen Wohnens zur Miete angedacht gewesen. Es habe sich aber gezeigt, dass Stockwerkeigentum nach wie vor ein grosses Bedürfnis der Bevölkerung sei. Daher erwarb die im Jahr 2021 gegründete Wohnbaugenossenschaft Toffematt die Parzellen, und die Halter AG entwickelt die Bebauung als Wohneigentumsprojekt im Baurecht.
Kaufpreise sollen bis zu 20 Prozent unter Markt liegen
Das Trägermodell der Wohnbaugenossenschaft (WBG) als Baurechtsgeberin ermöglicht laut Halter in der Siedlung Toffematt Stockwerkeigentum mit Kaufpreisen von 10% bis 20% unter den Marktpreisen. Käufer der Wohnungen treten der WBG bei und zahlen einen jährlichen Zins an die Genossenschaft.
Wie die Immobiliengesellschaft weiter mitteilt, ist die Hälfte der Wohnungen bereits reserviert. Der Bezug findet voraussichtlich im Oktober 2024 statt. (ah)