Zürich: Liechti Graf Zumsteg planen 110 SAW-Wohnungen

Die Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich (SAW) baut im Gebiet Leutschenbach eine Siedlung mit 110 neuen Alterswohnungen. Den Architekturwettbewerb für den Neubau gewonnen hat das Büro Liechti Graf Zumsteg Architekten.

Zürich
Visualisierung der Siedlung «Heidi Abel» (© indievisual AG, Zürich)

Die Stadt Zürich gibt die Parzelle am Heidi-Abel-Weg im Baurecht ab. Die Siedlung entsteht in direkter Nachbarschaft zum SRF-Hochhaus Leutschenbach. An den Entwürfen des Projekts «Le Petit Prince», das sich unter den 43 anonym eingereichten Eingaben durchgesetzt hat, sind neben Lieichtig Graf Zumsteg auch Berchtold Lenzin Landschaftsarchitekten aus Zürich sowie DSP Ingenieure+Planer AG und Abicht Zug AG beteiligt. Realisiert werden soll ein aufgefächerter Solitärbau mit drei Eingängen, Gemeinschaftseinrichtungen im Erdgeschoss sowie Photovoltaik-Elementen auf Dächern und an Fassaden.

Der Abschluss des Vorprojekts für die Siedlung «Heidi Abel» wird für Anfang 2025 erwartet. Danach muss der Baurechtsvertrag vom Gemeinderat genehmigt werden. Die ersten Mieter werden frühestens 2028 einziehen können. Mit dem Bau der Siedlung Heidi Abel wird das Portfolio der SAW 35 Siedlungen umfassen. (aw)

(Visited 480 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema