Kirchberg: Ehemaliges Rosenau-Areal wird überbaut

Ab dem Jahr 2025 soll auf dem Areal Rosenau in der Gemeinde Kirchberg im Kanton St. Gallen eine neue Siedlung mit Miet- und Eigentumswohnungen entstehen.

Rosenau-Areal
In Kirchberg wurde die Planung für eine Überbauung des Rosenau-Areals vorgestellt (Bild: Minervastock/Depositphotos)

In der Gemeinde Kirchberg (SG) ist eine grosse Wohnüberbauung geplant: Die Cadina AG, die das gut 10.000 qm grosse Grundstück im Jahr 2018 erworben hat, will eine Wohnbebauung realisieren. Zunächst befand sich auf dem Rosenau-Areal das Alters- und Pflegeheim Tertianum Rosenau, das aber Mitte 2020 nach Bazenheid umgezogen ist. Anschliessend wurde dort ein Flüchtlingszentrum betrieben.

Das Vorprojekt des Architekturbüros Baumschlager Eberle sieht eine Überbauung mit 84 Wohneinheiten vor: 24 Eigentums- und 60 Mietwohnungen. Das Projekt umfasst auch 96 Tiefgaragenplätze plus neun Besucherparkplätze im Aussenbereich. Die als erhaltenswert eingestufte Villa Rosenau wird in das Projekt integriert.

Das Mitwirkungsverfahren läuft noch bis Ende April. Bis in zwei Jahren erwarten die Eigentümer die Baubewilligung. Im Jahr 2027 sollen die ersten Wohnungen bezugsbereit sein. (ah)

(Visited 568 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema