Wetzikon: Rohbau des Halter-Projekts «Metropol» abgeschlossen

In Wetzikon feierten Halter und UBS das Aufrichtfest für die 150 Wohnungen der ersten Bauetappe ihres Projekts «Metropol».

Die erste Etappe der Zentrumsüberbauung «Metropol» (Bild: Halter AG)

Anfang 2022 starteten die Bauarbeiten für das Projekt Metropol in Wetzikon, Ende Juni 2023 ist nun die Fertigstellung des Rohbaus der ersten Bauetappe gefeiert worden. Realisiert wird das Projekt von der Investorin Turintra AG, vertreten durch UBS Fund Management (Switzerland) AG, sowie der Entwicklerin und Totalunternehmerin Halter AG. Der Bezug der Wohnungen mit 1,5 bis 5,5 Zimmern ist für den Frühling 2024 geplant, die 2. Etappe wird voraussichtlich ab Frühling 2026 bezugsbereit sein.

Im September 2021 hatte der UBS-Fonds Sima das Projekt mit 149 Wohnungen und 7844 qm Retail- und Gewerbefläche erworben. Das Vorhaben beruht auf dem privaten Gestaltungsplan Metropol von Bryner Entwicklungen. Die Zentrumsüberbauung wird nach Fertigstellung Läden und Gastronomieangebote, publikumsorientierte Nutzungen und Angebote im Gesundheitsbereich umfassen. Mieter eines bestehenden Einkaufszentrums, das rückgebaut wird, erhalten neue Fläche, so z.B. die Kette Activ Fitness der Migros. Auch ein Coworking-Zentrum ist geplant.

Hauptbestandteil des durch Halter gemeinsam mit Meierpartner Architekten aus Wetzikon überarbeiteten Projekts bildet eine zentrale Stadtgasse für Fussgänger und Passanten im Inneren der Zentrumsbebauung. Ergänzt wird der neue öffentliche Raum durch einen Stadtplatz und einer Treppe als Querverbindung zwischen der Bahnhofstrasse und dem Jörg-Schneider-Park sowie der gewerblichen Berufsschule Wetzikon. (aw)

(Visited 588 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema