Deutschland: Artemis Group plant Arealentwicklung in Freiburg
Auf dem Areal der Brauerei Ganter im süddeutschen Freiburg will die Artemis Group insgesamt 350 Wohnungen sowie Gewerbeflächen erstellen.
Die Artemis Group will auf einem innenstadtnahen Areal in Freiburg im Breisgau ein grosses Projekt realisieren. Wie die südbadische Stadt mitteilt, hat die Gruppe nun Pläne für das Vorhaben vorgelegt. Artemis hatte den Ostteil des Brauerei-Areals bereits im Jahr 2021 von der Firma Ganter erworben.
Die Fläche im Stadtteil Oberau soll demnach zu einem lebendigen und gemischten Quartier werden, das den Namen «3sam Quartier» tragen wird, benannt nach dem Flüsschen Dreisam, das an dem Areal vorbeifliesst. Es werden Gewerbeflächen und rund 350 Wohnungen entstehen, 60 davon sozial gefördert.
Der Investor wird nach Angaben der Stadt Freiburg die Kosten für die Schaffung des Baurechts tragen sowie den zusätzlich entstehenden Bedarf an Kita- und Kindergarten-Plätzen decken und den Freiburger Energiestandard umsetzen.
Der Gemeinderat soll am 25. Juli über das Vorhaben beschliessen, im Anschluss ist ein Wettbewerbsverfahren geplant. (ah)