Waldhaus Flims: Luxus-Hotel in Schwierigkeiten
Das Waldhaus Flims, ein Vorzeige-Resort mit 150 Zimmern in Graubünden, kämpft offenbar gegen das Aus. Hohe Energiekosten und eine geringere Auslastung werden als Gründe genannt.
Das Waldhaus Flims Wellness Resort, eines der bekannten Luxushotels in den Schweizer Alpen, schliesst laut einem Bericht von «Blick» im August und September seine Türen, bestehende Reservierungen seien storniert worden. In einer offiziellen Mitteilung spricht der Betreiber von einem «finanziellen Gegenwind» und nennt Sparmassnahmen, die nötig geworden seien, um den Tagesbetrieb aufrechtzuerhalten. Ein Konsultationsprozess – bei grossen Entlassungen obligatorisch – sei eingeleitet worden. Die Schwierigkeiten seien unter anderem durch eine deutlich geringere Auslastung und steigende Energie- und Wartungskosten entstanden.
Das 1877 eröffnete Waldhaus Flims gilt als ein Aushängeschild des Schweizer Bergtourismus. Es verfügt über fast 150 Zimmer sowie einen Spa- und Wellnessbereich und mehrere Restaurants. Im Jahr 2017 wurde das Waldhaus Flims bei den European Health and Spa Awards 2017 als bestes Spa-Hotel der Schweiz ausgezeichnet. (aw)