Neuenhof: Villa Ermitage ist verkauft

Neuer Eigentümer der zwei Parzellen mit der Villa Ermitage im aargauischen Neuenhof ist die Firma Altura RE aus Hergiswil.

Die Villa Ermitage in Neuenhof hat einen neuen Eigentümer (Foto: pressmaster – depositphotos)

Die Gemeinde Neuenhof (AG) hat den bereits Ende 2020 beschlossenen Verkauf des Areals rund um die Villa Ermitage im Quartier Webermühle jetzt abgeschlossen. Altura RE aus Hergiswil (NW) habe im Veräusserungsverfahren das beste Angebot unterbreitet und den Zuschlag bekommen, teilt die Gemeinde mit. Der Verkaufspreis betrage 15 Mio. CHF.

Bedingung für den Verkauf ist, dass die Jugendstil-Villa aus dem Jahr 1901 grundsätzlich erhalten wird, ferner muss die Gemeinde an der Entwicklungsplanung mitwirken. Eine weitere Bedingung beinhaltet, dass mit den Bauten bis 31. Dezember 2029 begonnen werden muss, andernfalls kann der Gemeinderat die Parzellen verbilligt rückkaufen.

Die Bau- und Nutzungsordnung sieht für das Areal eine Nachverdichtung vor, denkbar wäre sogar, dass auf den Parzellen mehrere Hochhäuser entstehen. Vier Hochhäuser mit bis zu zwölf Stockwerken befinden sich bereits jetzt in der Webermühle.

Bis Ende 2024 soll ein Gestaltungsplan entwickelt und anschliessend die ersten Etappen davon umgesetzt werden, kündigt die Gemeinde an. (ah)

(Visited 459 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema