Basel: Traditionshotel Merian steht vor dem Aus
Die Zürcher Hotelgruppe ZFV will das Vier-Stern-Hotel Merian und das zugehörige Restaurant Spitz an der Mittleren Rheinbrücke im Frühjahr 2024 schliessen. Nun wird ein neuer Träger gesucht.
Das traditionsreiche Sorell Hotel Merian an der Rheingasse, direkt an der Mittleren Rheinbrücke gelegen, wird nach der Fasnacht 2024 geschlossen. Das teilt die Eigentümerin, die Genossenschaft ZFV-Unternehmungen (ZFV), mit. Grund sei, dass die Liegenschaft umfassend saniert werden müsste, was für die ZFV nicht realisierbar sei. Man wolle nun neue Modelle und Träger für die zukünftige Ausrichtung des Hauses suchen.
Die ZFV sieht zwei Option für eine Zukunft des Hauses: So könnte entweder ein Träger für die Totalrenovation und den Weiterbetrieb des Hotels gesucht werden. Laut ZFV gibt es ein Vorprojekt, das «dem grossen städtebaulichen Potential in Kombination mit Gastronomie und Hotel als Ort für Basel» gerecht werde. Oder das Haus werde in eine neue Nutzungsform überführt, so die Hotelgruppe. Diese zweite Option bietet sich aus Sicht der ZFV an, da sie einen Hotel- und Gastronomiebetrieb für wirtschaftlich nicht machbar hält. Das Investitionsvolumen für eine Sanierung sei viel höher als ursprünglich angenommen. Zu Buche schlagen demnach städtebauliche Vorgaben, hohe Anforderungen des Denkmalschutzes und die stark gestiegenen Bau- und Finanzierungskosten. Eine Sanierung würde etwa 40 Mio. CHF kosten, heisst es in einem Bericht der Basler Zeitung.
Die ZFV hat im Jahr 2018 das Baurecht für die Liegenschaft von der Christoph Merian Stiftung erworben. Baurechtgeberin sind die Drei Ehrengesellschaften Kleinbasels. (ah)