Andermatt Dorf und Andermatt Reuss sollen zusammenwachsen

In Andermatt Mitte, dem Gebiet zwischen dem alten Dorfteil und dem Tourismusressort Andermatt Swiss Alps, sind mehrere Neubauten geplant.

Andermatt Dorf und Andermatt Reuss sollen zusammenwachsen (Foto: Orascom Development)

Für das Gebiet Andermatt Mitte ist eine Testplanung durchgeführt worden, deren Ergebnisse nun präsentiert wurden. Beteiligt waren die Gemeinde Andermatt, der Kanton Uri, die Matterhorn Gotthard Bahn (MG Bahn), die Andermatt Swiss Alps (ASA) sowie Armasuisse Immobilien. Das Planungsgebiet umfasst den Bahnhof Andermatt, Infrastruktur- und Logistikanlagen der MG Bahn und des Bundes, Wohnbauten der Andermatt Central AG und weitere unüberbaute Flächen.

«In absehbarer Zukunft» seien verschiedene Projekte geplant, wie die Einwohnergemeinde Andermatt mitteilt: u.a. ein Infrastruktur- und Servicezentrum, die Modernisierung und Fertigstellung des Bahnhofs Andermatt der MG Bahn, das Sportzentrum und weitere Bauten der ASA, die zweite Etappe der Andermatt Central AG, eine neue Mehrzweckhalle sowie weitere Wohn- und Gewerbebauten, Freiräume, Verkehrswege und unterirdische Parkierungsanlagen. Ziel der Planung sei es, die beiden Dorfteile von Andermatt städtebaulich zusammenzuführen.

Die verschiedenen Parteien wollen ihre Projekte weiterverfolgen. Die Gemeinde bereitet eine Anpassung des Nutzungsplans für das weitere Bahnhofsgebiet und eine Aktualisierung des Quartiergestaltungsplans Bahnhof sowie der Quartiergestaltungsplanvorschriften. (ah)

(Visited 468 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema