Dielsdorf: Green baut zwei weitere Datacenter
Früher als geplant startet Green den Bau von zwei weiteren Datenzentren auf dem Metro-Campus Zürich. Als Grund für den vorgezogenen Baustart nennt das Unternehmen die starke Nachfrage.
Der Datacenter-Anbieter Green hat mit dem Bau von zwei weiteren Datenzentren auf dem Metro-Campus Zürich in Dielsdorf begonnen. Die beiden neuen Datacenter werden auf 11.600 qm Fläche Platz bieten für rund 4.000 Serverracks.
Der Campus in Dielsdorf umfasst eine Fläche von 46.000 qm und besteht aus Datacentern sowie einem Business Park mit Bürogebäude. Das erste Datacenter wurde im Dezember 2022 fertiggestellt, derzeit ist das Bürogebäude in Bau. Es soll im kommenden Sommer bezugsbereit sein. Die dritte Ausbauphase mit der Realisierung der Datacenter N und O habe man nun früher als geplant in Angriff genommen, teilt Green mit. Grund sei die stark ansteigende Nachfrage nach sicheren und leistungsfähigen Datacentern: Aus Kosten- und Effizienzgründen würden immer mehr Unternehmen ihre Systeme in Datacenter sowie in die Cloud verlagern.
Die beiden Neubauten werden nach Angaben von Green mit einer Abwärmeauskopplung realisiert, damit die Abwärme in den umliegenden Gemeinden für CO2-neutrales Heizen genutzt werden kann. Dazu kooperiert Green mit Energie 360°, die in der Region mehrere Fernwärme-Verbundprojekte plant und umsetzt. (ah)