Dietikon: Neuer Stadtteil im Niderfeld geplant

Auf der letzten grossen Siedlungsreserve von Dietikon soll ein neuer Stadtteil entstehen. Die Planungsinstrumente liegen jetzt öffentlich auf.

Das Niderfeld in Dietikon soll zu einem neuen Stadtteil werden (Quelle: Stadt Dietikon)

Das Niderfeld in Dietikon gilt als eines der letzten grossen und zusammenhängenden Entwicklungsgebiete im Limmattal. Die Stadt Dietikon möchte es zu einem neuen Stadtteil entwickeln, der Wohnraum für 3.700 Menschen und Arbeitsplätze für bis zu 2.700 Beschäftigte bietet.

Laut einer Mitteilung der Stadt Dietikon wird ein grosser Park mit dem revitalisierten Teischlibach das Zentrum des Quartiers bilden. Die Bebauung gruppiert sich um diesen Park herum: Im Norden und Westen des Parks entstehe ein Wohngebiet mit einer offenen, zum Park hin abgestuften Bebauungsstruktur. Südlich des Parks werde ein Mischgebiet mit Gewerbe und Dienstleistungen im Erdgeschoss und Wohnungen in den oberen Etagen angesiedelt, heisst es in der Mitteilung.

Im Gebiet östlich des Parks entstehen eine Schule, Sportanlagen und eine Dreifachturnhalle. Am westlichen Rand des Niderfelds liegt das Arbeitsplatzgebiet. Im nordwestlichen Teil dieses Gebiets wird nach den Plänen der Stadt Industrie angesiedelt, wobei es mit Dienstleistungsanbietern und Mantelnutzungen sanfte Übergänge in die Misch- und Wohngebiete geben soll. Im südwestlichen Arbeitsplatzgebiet sollen klassisches Gewerbe und Büros unterkommen.

Der öffentliche Gestaltungsplan und ein Gestaltungsleitbild für das Niderfeld liegen vom 9. November 2023 bis 19. Januar 2024 öffentlich auf. (ah)

(Visited 595 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema