Egnach: Spatenstich für Projekt auf Mosterei-Areal

Die Stiftung Abendroth und der St. Galler Projektentwickler Mettler2Invest realisieren mit dem Projekt «Perron Vert» ein neues Quartier auf einem ehemaligen Mosterei-Areal.

Alte Mosterei Egnach Projekt
Die «Alte Mosterei» (Bild: Stiftung Abendroth)

Das Vorhaben in Egnach (TG) umfasst sechs Wohngebäude und ein Pflegezentrum mit Alterswohnungen. Das historische Mostereigebäude auf dem Gelände bleibt bestehen und wird zu Wohnungen und Gewerbeflächen umgebaut. Ebenfalls erhalten bleiben der alte Gasthof Sternen und ein Gewerbegebäude.

Im Zentrum der Überbauung, umgeben von 161 neuen Miet- und Eigentumswohnungen, 17 Alterswohnungen, 52 Pflegezimmern sowie Gastronomie-, Büro- und Gewerbeflächen, entsteht zudem ein neuer Dorfplatz für Egnach. Teil des Konzepts sind Räume und Flächen für eine gemeinschaftliche Nutzung, darunter ein Gemeinschaftsraum, ein Gästezimmer und mehrere Flächen im Aussenbereich. Ein Siedlungsverein wird gegründet, mit der Aufgabe, diese Räume und Flächen eigenverantwortlich zu bewirtschaften.

Die Fertigstellung der ersten Etappe ist für das zweite Quartal 2026 geplant. Die Bauten der zweiten Etappe werden voraussichtlich im ersten Quartal 2027 bezugsbereit sein. Die Vermietung startet voraussichtlich im Herbst 2025. IB berichtete zuletzt hier über das Projekt. (aw)

(Visited 280 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema