Zürich: SAW plant Hochhaus mit Alterswohnungen

Auf dem Areal Thurgauerstrasse in Zürich-Seebach erstellt die Stiftung Alterswohnungen ein Gesundheitszentrum und Alterswohnungen.

Auf dem Areal Thurgauerstrasse in Zürich sollen auch Alterswohnungen und ein Gesundheitszentrum entstehen (Bild: Minervastock/Depositphotos)

Das 65.000 qm grosse Areal Thurgauerstrasse in Zürich-Seebach ist eine der letzten grossen Baulandreserven der Stadt. Hier soll in den kommenden Jahren ein neues, durchmischtes Quartier mit Wohnungen und Gewerbeflächen entstehen. Im südlichen Teil des Areals, zwischen Thurgauer-, Eisfeld- und Grubenackerstrasse, plant die Stiftung Alterswohnungen (SAW) auf rund 5.000 qm Fläche ein Gesundheitszentrum für das Alter und Alterswohnungen – in einem 70 Meter hohen Neubau.

Auf den unteren Etagen sind Räume zur gemeinsamen Nutzung vorgesehen, auch ein öffentliches Restaurant mit Aussenterrasse ist geplant. In den darüberliegenden Geschossen wird das Gesundheitszentrum untergebracht. Hier sollen in 96 Einzelzimmern Personen mit mittlerem bis hohem Betreuungs- und Pflegebedarf Raum finden, auch für Demenzkranke wird es Wohnbereiche geben.

In den oberen Geschossen plant die SAW rund 130 Alterswohnungen, vor allem 1,5- und 2-Zimmer-Wohnungen. Die Alterswohnungen werden im Auftrag der SAW erstellt und von dieser finanziert. Die Stadt gewährt der SAW dafür ein Baurecht.

Im nächsten Schritt soll ein Architekturwettbewerb durchgeführt werden, und bis zum Frühling 2027 soll das Bauprojekt ausgearbeitet sein. (ah)

(Visited 424 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema