Thun: Previs Vorsorge erneuert Wohnsiedlung
Die Vorsorgeeinrichtung erneuert ihre Siedlung an der Bubenbergstrasse und schafft zusätzlichen Wohnraum. Der Sieger des Projektwettbewerbs steht jetzt fest.
Previs Vorsorge plant die Erneuerung der Siedlung an der Bubenberg- und von May-Strasse in Thun. Mit Ersatzneubauten solle eine zeitgemässe, nachhaltige Überbauung mit einem breiten Wohnungsmix realisiert werden, so die Vorsorgeeinrichtung. Aktuell gibt es auf dem Areal 72 Wohnungen, nach Fertigstellung der neuen Überbauung sollen es rund 140 Einheiten sein – vor allem Familienwohnungen sind geplant.
Den Projektwettbewerb hat das Projekt Divertimento unter Federführung der Brügger Architekten AG aus Thun gewonnen. Das Siegerprojekt überzeuge als «ein kleines städtebauliches und architektonisches Kunststück», heisst es in der Begründung der Jury.
Neben Wohnungen sind auch Gewerbeflächen geplant
Auf dem Areal an der Bubenbergstrasse 20-30 und von May-Strasse 2-6 entstehen nach Angaben der Previs Vorsorge nicht nur Wohnungen, sondern auch Gewerbe- und Gemeinschaftsflächen, beispielsweise für eine Kita. Die öffentlichen Nutzungen werden vor allem in einem siebengeschossigen Kopfbau an der Kreuzung Bubenberg- und von May-Strasse untergebracht. Entlang der Bubenbergstrasse ist ein fünfgeschossiger Längsbau mit zahlreichen Familienwohnungen vorgesehen (4,5 bis 5,5 Zimmer). Drei weitere, um einen Innenhof angelegte Gebäude mit vier Geschossen bilden den Abschluss zum bestehenden Quartier und dem Schulareal.
Das Siegerprojekt von Brügger Architekten bildet mit der bereits genehmigten Zonenplanänderung ZPP «Bubenbergstrasse – von May-Strasse» die Grundlage zur weiteren Ausarbeitung des Bauprojektes. Frühestens im Herbst 2025 werde mit dem Bau begonnen, erklärt Previs Vorsorge. (ah)