Salenstein: Immobilienunternehmer kauft Schloss am Bodensee

Die Leonis Immobilien AG und deren Gründer, der Salensteiner Unternehmer Timo Hafner, kaufen das historische Schloss Salenstein in der gleichnamigen Thurgauer Gemeinde.

Für das Schloss Salenstein soll nun eine neue Nutzung gefunden werden (Bild: Terresta AG)

Die Eigentumsübertragung für das über 1000 Jahre alte Schloss Salenstein, das auf einer Anhöhe über dem Bodensee liegt, fand laut einer Medienmitteilung dieser Tage statt. Die Immobilie war 1979 vom Winterthurer Immobilienunternehmer Bruno Stefanini gekauft worden. Dieser nutzte es jedoch nur kurze Zeit für sich. Seitdem befand es sich im Besitz der von Stefanini gegründeten Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG), die es im September zum Verkauf stellte (IB berichtete). Es besteht beträchtlicher Sanierungsbedarf.

Die neuen Eigentümer, Hafner und die Leonis Immobilien AG, haben bereits in Hauptwil die historische «Villa Rose» aus dem Jahr 1853 restauriert. Sie wollen nun eine neue Verwendung finden und dabei auf Kooperation setzen. «In Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden und allen, denen am Schloss etwas liegt, soll ein Sanierungskonzept gefunden werden, das zum Schloss und zur Gemeinde Salenstein passt», sagt Hafner. Über den Kaufpreis herrscht Stillschweigen. Das Mindestgebot lag laut Medienberichten zum Zeitpunkt der Ausschreibung bei 5 Mio. CHF. (aw)

(Visited 910 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema