Herisau: Umgestaltung des Bahnhofareals geht weiter
In Herisau wird derzeit das Bahnhofareal neu gestaltet. Dies soll auch eine neue Bebauung im Bereich Bahnhofstrasse Nord umfassen.
Die Gemeinde Herisau (AR) gibt dem Gebiet rund um den Bahnhof ein neues Gesicht: Zum einen wird der Bahnhof als Drehscheibe für den öffentlichen Verkehr grundlegend erneuert, zum anderen sind auch Neubauten geplant. Nun nimmt die Gemeinde den Übergang vom Bahnhofareal respektive der Mühlestrasse zum nördlichen Teil der Bahnhofstrasse in den Blick.
Aus ortsbaulicher Sicht handele es sich bei dem Bereich um eine bedeutende Schnittstelle Richtung Dorfzentrum, schreibt die Gemeinde Herisau. Die Grundeigentümer, zu denen auch die Appenzeller Bahnen AG gehört, hätten «ein vitales Interesse an einer sowohl standortgerechten Nutzung als auch architektonisch überzeugenden Bebauung».
Um das Potential und die Rahmenbedingungen für die Gesamtsituation und für die einzelnen Grundstücke zu klären, ist ein Studienauftrag durchgeführt worden. Über dessen Ergebnisse will die Gemeinde Anfang Februar informieren.