Winterthur: Schlüsselübergabe für den Rieter Campus
Nach zwei Jahren Bauzeit hat Allreal die Arbeiten am Rieter Campus in Winterthur erfolgreich abgeschlossen.
Seit anfangs Februar 2024 ist das Traditionsunternehmen Rieter im Besitz der Schlüssel für ihren neuen Hauptsitz in Winterthur. Das von Allreal erstellte Gebäude vereint Kundenzentrum, Produkt- und Technologieentwicklung sowie Verwaltung unter einem Dach.
Während die Arbeiten für den Rieter Campus mit der Schlüsselübergabe abgeschlossen sind, hat die Arbeit für die Entwicklung und Vermarktung des angrenzenden Areals gerade erst begonnen. Allreal hat im letzten Jahr das 75.000 qm grosse Industrieareal direkt neben dem Rieter Campus an der Klosterstrasse erworben. Wie die Bauherrschaft mitteilt, wird Rieter einen grossen Teil der Flächen auf dem Areal noch bis Ende Jahr belegen, ab 2025 sollen sie dann neu vermietet werden.
Gemäss der Medienmitteilung will Allreal das Areal langfristig im Dialog mit der Stadt Winterthur und weiteren Beteiligten «zu einem modernen Lebensraum mit überregionaler Strahlkraft entwickeln, welcher auch Bezug zur Pionierzeit der Textilindustrie nimmt». Das Areal sei hervorragend erschlossen und biete langfristig viel Potenzial. (bw)