Oberdorf: Start für Projekt «Zeno» im Sommer
Die Halter AG baut in Nidwalden für die Pensionskasse des Kantons 49 Wohnungen und eine Aldi-Filiale.
Am Landsgemeindeplatz in Oberdorf (NW) entsteht mit dem Projekt Zeno (vormals Dorflaube) ein Zentrumsneubau für Wohnungen und Gewerbe. Im Januar 2024 haben die Gemeinde Oberdorf, die Pensionskasse des Kantons Nidwalden und die Halter AG als Gesamtleisterin die Verträge für den Baubeginn im Sommer 2024 unterzeichnet.
Bereits im August 2021 wurde das Siegerprojekt des Architekturwettbewerbs für die Bebauung neben dem historisch bedeutenden Landsgemeindeplatz vorgestellt. Der Entwurf von Mirlo Urbano Architekten aus Zürich wird nun ab Sommer 2024 unter dem neuen Namen «Zeno» realisiert. Die Baubewilligung ist kurz vor Weihnachten 2023 in Rechtskraft erwachsen. Zudem wurde Halter durch die Investorin mit der Realisierung und Erstvermietung des Projekts beauftragt. «Wir sind davon überzeugt, dass dieses Projekt einen positiven Einfluss auf die Entwicklung von Oberdorf haben wird», sagt Gemeindepräsidentin Judith Odermatt-Fallegger. «Es wird nicht nur das Ortsbild verbessern, sondern auch neuen Wohnraum und Arbeitsplätze schaffen.»
Ankermieter Aldi
Der Neubau wird in den Ober- und Attikageschossen insgesamt 49 Wohnungen mit 2 bis 4,5 Zimmern umfassen. Das Erdgeschoss bietet Platz für Gewerbe und wird insbesondere durch die Ankermieterin Aldi Suisse genutzt. Bis auf eine kleine Gewerbefläche ist das Erdgeschoss bereits vermietet. In den zwei Untergeschossen werden unter anderem Parkplätze, Veloeinstellräume, Kellerabteile und Technikräume zu liegen kommen.
Fertigstellung in gut zwei Jahren
Der Spatenstich für das Bauprojekt ist für Juli 2024 geplant, bis im Frühjahr 2026 soll der Neubau fertiggestellt sein. Die Vermarktung der Wohnungen wird im Frühjahr 2025 starten. (aw)