Zürich: Wettbewerb für 200 Wohnungen entschieden

Im Felsenrain soll nach Entwürfen von Enzmann Fischer Partner eine Siedlung mit Pioniercharakter für das Zusammenleben mehrerer Generationen entstehen.

So soll es in der Siedlung aussehen. (Visualisierung: zVg)

Die Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich (SAW) und die Stiftung Familienwohnungen der Stadt Zürich (SFW) planen im Felsenrain in Kooperation mit den städtischen Gesundheitszentren für das Alter eine verdichtete Siedlung. Den dazugehörenden Architekturwettbewerb gewonnen hat das Projekt des Büros Enzmann Fischer Partner und von Skala Landschaft Stadt Raum und Archipel aus Zürich.

Das Projekt der beiden städtischen Stiftungen entsteht auf dem Areal der heutigen SAW-Siedlung Felsenrain, wo bis 2031 eine Siedlung für Generationenwohnen mit Pioniercharakter entstehen soll. Südlich des Bahnhofs Seebach sind über 200 Alterswohnungen, gut 35 Familienwohnungen sowie 24 Plätze in zwei Pflegewohngruppen geplant.

Das Siegerprojekt sieht drei kompakte Baukörper vor. Für Haus A mit Adresse an der Felsenrainstrasse sind Alterswohnungen, die beiden Pflegewohngruppen sowie ein Doppelkindergarten geplant. Haus B ist als Langhaus im Zentrum des Areals konzipiert und soll Mehrgenerationenwohnen. Alters- und Familienwohnungen sowie gemeinsam nutzbare Innen- und Aussenräume umfassen. Im Haus C auf der Ostseite des Geländes werden Flächen für die Beratungsstelle «Zürich im Alter» sowie ein Café und auf den oberen Etagen Alterswohnungen geschaffen.
An dem offenen Architekturwettbewerb im selektiven Verfahren haben zehn Projektteams mitgewirkt. (aw)

(Visited 788 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema