Villigen: Switzerland Innovation Park Innovaare eröffnet
Der mittlerweile sechste Standort von Switzerland Innovation ist im Aargau entstanden und hat eine Gesamtfläche von 38.000 qm.
Nach vierjähriger Bauzeit ist neben dem Paul Scherrer Institut (PSI) in Villigen (AG) ein Innovationspark mit 23.000 qm vermietbarer Fläche entstanden. Dieser Tage wurde unter Anwesenheit von Bundesrat Guy Parmelin die Eröffnung gefeiert. Nach Angaben der Betreiber sind bereits 80 % des Gebäudes vermietet. Das PSI ist sowohl strategischer Partner als auch grösster Mieter. Die ersten Start-Ups und Technologietransferzentren sind bereits Anfang Jahr eingezogen.
Einer von sechs Standorten von Switzerland Innovation
Park Innovaare ist einer von sechs Standorten der Dachorganisation Switzerland Innovation. Laut Robert Rudolph, CEO Park Innovaare, haben sich bis 21 Firmen angesiedelt, darunter insgesamt 15 Spin-Offs des PSI, der ETH oder der FHNW, zwei Technologietransferzentren sowie grosse internationale Unternehmen.
Die Grundstücksfläche beträgt ca. 19.000 qm, die Gesamtfläche 38.000 qm. Der Baustart war Ende 2019 erfolgt. Neben ein- bis zweigeschossigen Werkstatthallen mit Reinräumen und Labors gehören auch 1.200 qm Co-Working Spaces und Büros sowie 17 Meeting- und Konferenzräume zum Komplex. Der Wärmebedarf des Park Innovaare wird zu rund 95% durch die Abwärme aus der Kälteerzeugung und zu rund 5% aus dem Fernwärmenetz des PSI gedeckt. (aw)