Baden: Pensionskasse kauft Teil des «Müllerbräu»-Areals

Die Futura Vorsorge ist der neue Eigentümer auf dem ersten Baufeld des Badener Quartierprojekts in zentraler Lage.

Futura Vorsorge
Das Projekt von der Dynamostrasse aus gesehen (Visualisierung: zVg)

Die Pensionskasse Futura Vorsorge aus Lupfig (AG) hat das Baufeld A des neugestalteten «Müllerbräu»-Areals in Baden (AG) erworben. Der Kaufvertrag für den «bedeutendsten Immobilienkauf» der Pensionskasse bisher wurde laut einer Mitteilung am 23. April unterzeichnet. Auf dem Baufeld entstehen drei Mehrfamilienhäuser mit 60 Mietwohnungen und fünf Gewerbeflächen im Erdgeschoss. Auch der Biergarten der Brauerei Müller liegt auf dem verkauften Grundstück.

Bauherrin auf dem Gelände in zentraler Lage in Baden ist das Familienunternehmen Brauerei H. Müller AG. Die Mietwohnungen werden voraussichtlich ab Sommer/Herbst 2026 zur Vermietung ausgeschrieben und sollen ab Sommer 2027 bezugsbereit sein.

Futura Vorsorge verfügt nach eigenen Angaben über 32 Liegenschaften mit rund 1.000 Wohnungen in der Deutschschweiz, vor allem im Kanton Aargau, und einem zusätzlichen Gewerbeanteil von 4%. Im Jahr 2014 begann die Gemeinschaftsstiftung, ein Team mit Bewirtschaftungs-Experten aufzubauen. Seither ist das Vermögen von 1 Mrd. Auf 4,4 Mrd. CHF gewachsen. (aw)

(Visited 387 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema