Zürich: Referendum über UBS-Hochhaus kommt

Es ist noch nicht offiziell bestätigt, aber laut einem Medienbericht ist die erforderliche Stimmenzahl übertroffen worden.

UBS Hochhaus Zürich-Altstetten Referendum
Das Hochhaus der UBS soll hohen Nachhaltigkeitsstandards genügen  (Visualisierung: UBS)

Das Referendum gegen das Büro-Hochhaus der UBS am Bahnhof Zürich-Altstetten wird offenbar stattfinden. Der «Tages-Anzeiger» berichtet unter Berufung auf einen Gemeinderat der Grünen, dass 2.400 Unterschriften zusammengekommen seien. Erforderlich sind 2.000. Eine offizielle Stellungnahme der Stadt Zürich liegt noch nicht vor.

Initiator des Begehrens ist die Grüne Jugend Zürich. Die argumentiert u.a. mit der ungünstigen Emissionsbilanz im Betrieb und vor allem beim Neubau von Hochhäusern, aber auch mit Büro-Leerständen bei gleichzeitiger Wohnungsnot in Zürich (IB berichtete). Im Zürcher Gemeinderat ist eine Mehrheit für das Projekt.

Möglich ist auf dem Grundstück am Vulkanplatz ein Hochhaus mit bis zu 115 m Höhe. Die UBS plant, den Bau in Holz-Beton-Hybridbauweise auszuführen. Das Gebäude soll mit dem Nachhaltigkeitsgütesiegel LEED in der höchsten Stufe «Platin» zertifiziert werden. (aw)

 

(Visited 547 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema