Muttenz: Baurechtsvertrag für «Birs Tower»

Rietpark Immobilien und Halter realisieren an der Grenze zum Kanton Basel Stadt 16.150 qm Bruttogeschossfläche für Gewerbe und Wohnen.

Hochhausprojekt
Das Quartier entsteht an der Grenze zum Kanton Basel direkt an der Birs (Visualisierung: Nightnurse Images)

Der Baurechtsvertrag für das Hochhausprojekt «Birs Tower» auf dem Baufeld D des neuen Quartiers «Hagnau West» in Muttenz (BL) ist abgeschlossen worden. Die Rietpark Immobilien AG wird als Investorin und Entwicklerin mit der Halter AG als Realisierungspartnerin die 73 m hohe Liegenschaft realisieren. Auf dem ehemaligen Gewerbeareal direkt an der Birs entstehen Wohnraum und Gewerbeflächen.

Auslöser des Projekts war, dass das Kunsthaus Baselland nach 25 Jahren an seiner Wirkungsstätte in Muttenz eine neue Heimat auf dem Dreispitz fand. Für das freiwerdende Areal in der Hagnau suchte die Stiftung Kunsthaus Baselland als Eigentümerin des Grundstücks mittels einer Investorenausschreibung nach einem geeigneten Käufer für das 4.446 qm grosse Grundstück und entschied sich für die Rietpark Immobilien AG. Diese realisiert nun mit dem «Birs Tower» 16.150 qm Bruttogeschossfläche.

Gemäss dem Quartierplanreglement „Hagnau West“ entsteht eine verdichtete Überbauung mit Zentrumsfunktion. Der «Birs Tower» wird mit seiner Kombination aus Wohn- und Gewerbeflächen als einziges Projekt im Quartier auch Eigentumswohnungen umfassen.

Für alle Bauten des Quartiers wird der Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS) mit dem Label „Gold“ angewendet oder mit Zustimmung des Gemeinderates als Massstab für einen gleichwertigen Standard zugrundegelegt. Um das Nachhaltigkeitsziel des Projekts zu erreichen, wird die Projektabwicklung nach dem Design-Build-Modell umgesetzt. In der ersten Phase wird die Rietpark Immobilien ein Varianzverfahren gemäss den Vorgaben des Quartierplans durchführen, um anschliessend mit der Planung für die Baueingabe zu beginnen. (aw)

(Visited 312 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema