Bülach: CS-Logistikfonds erweitert für Fiege
Der deutsche Logistiker hat einen Mietvertrag für zehn Jahre für den neuen Komplex abgeschlossen, für den der Fonds knapp 40 Millionen Franken investiert.
Der Immobilienfonds CS REF Logistics Plus erweitert den Logistikpark Bülach (ZH). Das Logistikgebäude hat ein geplantes Investitionsvolumen von 39,3 Mio. CHF und die Bruttorendite liegt bei 5%. Die Realisierung einer Logistikimmobilie durch Eigenentwicklung im Bestand soll in nur 22 Monaten abgeschlossen werden, ermöglicht durch das Baukastenprinzip. Es wurde ein Mietvertrag über zehn Jahre mit dem deutschen Logistiker Fiege AG für einen Zeitraum von zehn Jahren abeschlossen.
Die Erweiterung erfolgte nur dreieinhalb Jahre nach Fertigstellung der letzten Liegenschaft des Logistikparks, dem UPS-Paketverteilzentrum. Die nun im Bau befindliche Erweiterung ersetzt eine alte Logistikhalle aus dem Jahr 1966. Das zweigeschossige Warenverteilzentrum, das auch Büro- und Nebenräume beherbergt, liegt mit 17.700 qm Fläche in unmittelbarer Nähe zur Autobahn sowie zum Flughafen Zürich. Das Gebäude ist nach dem Standard DGNB-Gold vorzertifiziert.
«Bei der Planung und Umsetzung haben wir wie gewohnt grossen Wert auf eine hohe Drittverwendungsfähigkeit gelegt», sagt Fondsmanager Sascha Paul. So seien zum Beispiel ein vorhandener Bahngleisanschluss, den der Mieter nicht benötigt, lediglich temporär ausser Betrieb genommen worden. Baubeginn war der 1. Oktober 2022 und die Fertigstellung wird per 1. August 2024 angestrebt. Bei Neuakquisitionen setzt der Fonds vermehrt auf Industrieimmobilien, wie Paul ausserdem erläutert. (aw)