Chavannes-près-Renens: Erste 190 Wohnungen in «Horizons» bald fertig
Für die Credit Suisse Anlagestiftung werden drei von vier Parzellen des Projekts realisiert. Das erste von acht Gebäuden ist praktisch voll vermietet.
Beim Grossprojekt «Quartier Horizons» in Chavannes-près-Renens werden die ersten 190 Wohnungen im August bezugsbereit sein. Das teilt die Credit Suisse Anlagestiftung Real Estate Switzerland mit, für die drei von vier Baufeldern bebaut werden. Laut einer Publiktion der UBS sind die Wohnungen des ersten Komplexes bereits fast vollständig vermietet. Die Wohneinheiten des zweiten Gebäudes stehen seit Mai 2024 in der Vermarktung. «Es sieht derzeit ganz danach aus, dass das ambitionierte Ziel von rund 1.500 Bewohnerinnen und Bewohnern im Quartier Horizons bereits per Fertigstellung im Sommer 2025 erreicht wird», heisst es.
Es entstehen insgesamt acht Neubauten mit 900 Wohneinheiten. Weit über zwei Drittel der Flächen sind für Wohnungen vorgesehen. Trotz der Nähe zum Lausanner Universitätsviertel, das vermehrt kleinere Einheiten vermuten lassen würde, werden auch Wohnungen mit bis zu 6,5 Zimmern geschaffen. Neben den Wohnungen entstehen Büro- und Ladenflächen im Erdgeschoss der Neubauten.
Das geplante Investitionsvolumen im Quartier Horizons beträgt 474 Mio. CHF. Die Bruttorendite gibt Credit Suisse Asset Management mit 3,97% an. Die Bauprojektplanung für das Vorhaben hat die Credit Suisse AM im Jahr 2019 gestartet. Eines der Baufelder wird durch die ursprünglichen Grundstückseigentümer überbaut (IB berichtete). (aw)