Grand-Saconnex: Realstone plant Teil-Umnutzung
In einer Gewerbeimmobilie entstehen auf 2.400 qm bewirtschaftete Wohneinheiten, die Belegungsquote der Liegenschaft soll sich dadurch erhöhen.
Der Fonds Realstone RSF hat eine Baubewilligung für ein Projekt in Grand-Saconnex (GE) erhalten. In der Fondsimmobilie «Octagon» sollen 70 möblierte Zimmer mit Service entstehen. Die Mieteinheiten werden ab Juni 2025 vermarktet.
Die Liegenschaft am Chemin du Pavillon 2 werde mittlerweile von mehr als 100 Unternehmen genutzt, schreibt Realstone mit einer Mitteilung. Zum Dienstleistungsangebot im Komplex, der sich modular nutzen lässt, gehören ein Restaurant, ein Fitnessbereich, eine Physiotherapiepraxis und ein Auditorium.
Investition von 7,5 Millionen Franken
Die nun angekündigten Umbauten zu Wohnzwecken betreffen zwei Stockwerke mit zusammen 2.400 qm. «Diese Transaktion wird die Belegungsquote der Liegenschaft um 12% erhöhen und die Performance des Fonds deutlich verbessern», schreibt Realstone. Bis März 2026 soll sich die Auslastung des Komplexes dank mehrerer bereits unterschriebener Gewerbemietverträge von derzeit 34 auf 62%, und durch die Umnutzung zu den erwähnten Wohnflächen dann auf weitere 74% erhöhen. Die geplante Investition gibt der Fonds mit 7,50 Mio. CHF an. Die zusätzlichen erwarteten Mieteinnahmen betragen rund 600.000 CHF. Die entspricht einer Kapitalrendite von 8%. «Letztendlich wird die Immobilie mit einer Eigenkapitalrendite (ROE), die über dem strategischen Ziel des Fonds von 3% liegt, zum Beitragszahler für den Fonds werden». (aw)