Aarau: Grundsteinlegung für Mobimo-Projekt
Insgesamt 126 Wohnungen entstehen in einem Neubau- und Aufstockungsprojekt auf dem «Torfeld Süd». Für das nächste Mobimo-Vorhaben auf dem Areal ist das Baugesuch bereits eingereicht.
In Aarau wird als Teil des Gesamtentwicklungsgebiets «Torfeld Süd» auf dem südlichen Teil des Rockwell-Areals die nächste Ausbauetappe des Aeschbachquartiers realisiert. Dieser Tage hat Mobimo in Anwesenheit von Vertretern der Stadt Aarau und den anderen Projektpartnern für das «Hof- und Hallenhaus» den Grundstein gelegt.
Nach den Plänen von Baumberger Stegmeier Architekten realisiert Mobimo darin insgesamt 126 Mietwohnungen mit 1,5 bis 5,5 Zimmern. Das Hofhaus wird als Holzneubau umgesetzt und soll sich durch ökologische Bauweise auszeichnen. Das Hallenhaus punktet dagegen vor allem hinsichtlich der grauen Energie, da so viel wie möglich des Fassadenbestands der Halle 5 übernommen wird. Sie dient als Erdgeschoss für die Aufstockung des historischen Gebäudes.
Die Fertigstellung des Hof- und Hallenhauses ist nach heutigem Stand für Herbst 2026 vorgesehen. Auf dem nördlichen Teil des Rockwell-Areals (Nordbau) wird in einem separaten Projekt ein Um- und Erweiterungsbau realisiert. Das Baugesuch ist eingereicht und laut Mobimo noch pendent. (aw)