Köniz: Hotel mietet im Projekt «Q72»
Laut der Thomasgraf AG, der Vermarkterin der 19.000 qm grossen Liegenschaft in Köniz, stehen die ersten Nutzer fest.
Einige der Mieter in der projektierten Gewerbeliegenschaft «Q72» stehen fest. Nach Angaben der mit der Vermarktung beauftragten Thomasgraf AG hat insbesondere die dänische Zleep Hotels einen Vertrag für das kleinere der beiden Gebäude unterschrieben und will dort ein Haus ihrer Kette mit 136 Zimmern sowie mit Lobby und Frühstücksbereich realisieren. Für das Hauptgebäude sind Mietverträge mit Sanitas Trösch und einem Unternehmen aus der Elektrobranche unterzeichnet. Zudem werde die Fitness-Anbieterin Cleverfit am Standort ein grosses Fitnessstudio eröffnen. «Die Vielfalt im Q72 wird die neue Dynamik in Niederwangen wesentlich mitprägen und bereichern, darauf sind wir stolz», sagt Thomas Graf.
Das «Q72» entsteht im Gebiet Juch-Hallmatt in Niederwangen. Der Kanton Bern realisiert zugleich auf dem Areal des kantonalen Entwicklungsschwerpunkts ein neues Polizeizentrum mit 1.400 Arbeitsplätzen.
Die Baubegehren für die beiden Gebäude des «Q72» sind bei den Behörden in Bearbeitung und publiziert. Als Bauherrin und Projektentwicklerin für das Zukunftsprojekt Q72 zeichnet die Alta Vista AG zusammen mit der HRS Investment AG verantwortlich. Die Ausführung übernimmt die HRS Real Estate AG. Als Generalplanerin fungiert die GIM Architekten AG. Vorgesehen ist die Übergabe für den Mieterausbau und Betriebsbeginn im 3. Quartal 2027. Der Komplex wird nach Fertigstellung über zwei Unter- und vier Obergeschosse verfügen. Eine hohe Nutzungsvariabilität sei bei der Planung der Liegeschaft mit 19.000 qm Mietfläche ein Hauptziel gewesen, sagt Architekt Stephan Gauer.
Das Konzept des Gebäudes sieht vor, dass es den Energiebedarf zu 100 % aus erneuerbarer Energie deckt, was durch Fernwärme, Photovoltaikanlagen, Systemtrennung beim Bau sowie Verwendung ökologischer Baustoffe ermöglicht werden soll. (aw)