Uri: Bürger stimmem für Sawiris «Isleten»-Projekt

Mit sehr deutlicher Mehrheit konnten sich an der Urne die Pläne für ein Hotel- und Marinaprojekt am Urnersee gegen eine Initiative behaupten.

Das «Isleten»-Projekt soll auf einer Halbinsel im Urnersee verwirklicht werden (Bild: Isen AG)

Klarer Sieg an der Urne für den Immobilieninvestor Samih Sawiris: Beim Volksentscheid im Kanton Uri lehnte die Stimmbevölkerung mit klarer Mehrheit eine Initiative ab, die sein «Isleten»-Marinaprojekt in den Gemeinden Seedorf und Isenthal verhindern wollte. Die Urner Regierung und das Parlament stehen hinter den Plänen für das Areal und hatten sich gegen die Initiative «Isleten für alle» ausgesprochen.

Auf dem Areal einer ehemaligen Sprengstofffabrik auf einer Halbinsel im Urnersee sind u.a. ein Hotel im 3- bis 4-Sterne-Segment mit über 50 Hotelzimmern und 100 Serviced Apartments sowie sieben bewirtschaftete Bungalows geplant. Auch Gastronomie- und Retailflächen sowie Anlegeplätze für Boote sind geplant.

Im Frühling hatte die von Sawiris gegründete Isen AG redimensionierte Pläne für das Isleten-Projekt präsentiert und war damit auf Kritik an den Dimensionen des Vorhabens eingegangen (IB berichtete). Statt der ursprünglichen 55.000 qm Nutzungsfläche umfasste die Planung danach noch eine mehr als 30 % kleinere Fläche von nunmehr 37.000 qm. (aw)

(Visited 39 times, 39 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema