Rotkreuz: Baustart für letztes Suurstoffi-Baufeld
Zug Estates realisiert über 14.000 Quadratmeter für Büros und Schulungsräume. Der Ankermieter kommt aus dem Gesundheitsbereich.

Zug Estates hat den Spatenstich für das Neubauprojekt S43/45 auf dem Suurstoffi-Areal in Rotkreuz (ZG) gesetzt. Auf dem letzten Baufeld des Grossprojekts entsteht eine Liegenschaft für den Mieter Xund, dem Bildungszentrum Gesundheit Zentralschweiz. Dieses hatte im September einen langjährigen Mietvertrag für die Immobilie unterzeichnet.
Zug Estates entwickelt das Areal, auf dem bereits mehrere Nutzungen verknüpft sind, seit dem Jahr 2010. Der nun in Angriff genommene Neubau wird die Entwicklung abschliessen. Bis Mitte 2027 entstehen rund 14.400 qm Büro- und Schulungsfläche sowie 1.100 qm Wohnfläche für studentisches Wohnen.
Reduziertes Untergeschoss für bessere Öko-Bilanz
Das neue Entwicklungsprojekt wird das bestehende, laut Zug Estates nahezu emissionslose Energiesystem um ein neues Erdsondenfeld erweitern. «Dank einem volumenmässig reduzierten Untergeschoss sowie der Optimierung von Fassaden, Haustechnik und Statik wird das Gebäude einen messbar tieferen Grauenergieanteil ausweisen als vergleichbare Objekte», beschreibt Zug Estates die Pluspunkte der Liegenschaft aus Nachhaltigkeits-Gesichtspunkten. Auch eine effiziente Lüftungstechnik, Solaranlagen auf dem Dach und an der Fassade sowie die Regenwassernutzung sollen für eine positive ökologische Bilanz sorgen. (aw)